Suche
Suche Menü

Alle sind willkommen!

Eins ist klar: Spaziergänge* von freien Menschen unter freiem Himmel, unterliegen sicherlich nicht der Anzeigepflicht bei der örtlichen Verwaltung. Es gelten die Menschenrechte. Weder Rathaus noch Landratsamt sind dafür „zuständig“. Unsere Altstadt bietet sehr viele interessante Sehenswürdigkeiten und heisst alle Besucherinnen und Besucher, auch und gerade in den noch immer weihnachtlich beleuchteten Abendstunden, sehr herzlich willkommen.

Anders sähe es aus, würden sich Personen öffentlich zum Zwecke der politischen Meinungsbildung treffen. Das wäre der Fall, wenn die Stadtbummler eine Bühne mit Mikrofon aufbauen und anfangen würden, über die Sinnhaftigkeit der „Maßnahmen“ im öffentlichen Raum zu diskutieren und Informationen auszutauschen. Auch keine schlechte Idee! In diesem Fall wäre aber eine Anmeldung tatsächlich erforderlich (weil es sich um eine Veranstaltung handelt), nicht jedoch eine „Genehmigung“ oder Ähnliches von Seiten der Stadtverwaltung.

Jeder Mensch soll möglichst viele Meinungen hören, um sich seine eigene Meinung zu bilden, sie zu ändern oder sie zu bestätigen. Die eigenen Meinungen auszutauschen und sich gegenseitig zu widersprechen, ist also ein wesentlicher Teil unserer in Gesetzen garantierten Meinungsfreiheit und unserer freiheitlichen Demokratie. Jede/r verantwortliche Bürger*in wird verstehen, dass diese Meinungsbildung unter Sicherheitsaspekten und im Rahmen sinnvoller Regeln geschehen soll.

Auch unser City-Manager hat in der Lokalpresse seine Meinung verbreitet. Er regt an, dass die Aalener Einzelhändler ihre Läden rechtzeitig vor Beginn der Abendspaziergänge schließen und sogar die Schaufensterbeleuchtung ausmachen sollen. Kann das im Interesse der Aalener Einzelhändler und Einzelhändlerinnen sein, deren Interessen er doch vertreten möchte?

JA und NEIN:

Die frühere Schließung erlaubt so manchem Angestellten oder Inhaber, an den abendlichen Stadtbummeln teilzunehmen und womöglich auch liebe Bekannte zu treffen. Von daher verzichtet sicher so mancher „Laden“ gerne auf einen Teil seines Umsatzes.
Andererseits gibt es auch andersdenkende Städte und Kulturschaffende (wir haben das Beispiel Belgien hier bereits beschrieben), die gegensätzliche Strategien verfolgen: sie öffnen so lange als möglich, um Einkaufs- und Umsatzmöglichkeiten zu erweitern oder sinnlosen Regelungen entgegen zu treten. Und sie heissen alle willkommen!

Wer glaubt noch ernsthaft, Einzelhandel oder abendliche Spaziergänge könnten das „Pandemie-“ oder „Endemie-“ Geschehen beeinflussen (außer unsere Gesundheit durch frische Luft und angenehme Begegnungen zu stärken)? Zudem fehlen jegliche wissenschaftlichen Beweise für die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahmen.

Deutsche Wirtschaftsnachrichten: Viele halten die Maskenpflicht für medizinisch sinnlos und halten sie eher für eine Art Gehorsamkeitsübung. Die Versammlungsfreiheit wiederum ist ein Grundrecht. Ist die Empörung der Bevölkerung da nicht nachvollziehbar?

Rainer Mausfeld: Ja, natürlich. Die in der Bevölkerung wachsende Empörung ist grundsätzlich sehr berechtigt. Sowohl im Konkreten der erlebten Freiheitseinschränkungen wie auch in dem sich darin äußernden Misstrauen gegen diejenigen, die vorgeben, sie zu repräsentieren, also gegen den gesamten exekutivischen Apparat, sei es Regierung, Polizei oder Verfassungsschutz, und auch gegen die großen Medien, die den öffentlichen Debattenraum im Sinne politischer und ökonomischer Machtstrukturen dominieren. Hier haben sich seit Jahrzehnten in der Bevölkerung vielfältige politische Ohnmachtserfahrungen aufgestaut. Wer mit der Geschichte der Entwicklungen von Techniken des Demokratie-Managements ein wenig vertraut ist, weiß, dass es seit jeher gerade eine zentrale Machttechnik in kapitalistischen Demokratien ist, systematisch Gefühle politischer Ohnmacht und Apathie zu erzeugen.“ Quelle

In Aalen scheint bislang die Welt noch einigermaßen in Ordnung zu sein. Friedliche Spaziergängerinnen und Spaziergänger können sich frei in der Altstadt bewegen.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

*Spaziergang Fußmarsch Tour Runde Gang Promenade Ausgang Partie Umweg Trip Streifzug Bummel Abstecher Wanderung Weg Bewegung
Wir haben 82 Synonyme für Wort. Die korrekte Schreibweise ist Spa·zier·gang. Außerdem findest du Wörter die Vor und Nach Spaziergang stehen, Zeitformen und verschiedene Bedeutungen.