Suche
Suche Menü

Arbeitsgruppen

Auf unserer 2. Mitgliederversammlung am 17. Oktober 2021 haben wir verschiedene Arbeitsgruppen gestartet. Wir planen Veranstaltungen, sammeln und verteilen Informationen, und vernetzen uns.

https://t.me/dieBasis_Ostalbkreis

Du hast Lust und Zeit, an einer Arbeitsgruppe teilzunehmen? Dann rufe uns an oder schreibe uns in Telegram an.
Du möchtest eine eigene Arbeitsgruppe (zu einem neuen Thema) beginnen? Dann treffe uns montags ab 19:00 Uhr im Café Luther in Aalen und stelle Deine Ideen vor.

AG Elternarbeit

Die Gruppe „Eltern stehen zusammen Ostalb“ organisiert monatlich sonntags einen Familientag. Dieser fand bereits mehrmals auf dem Sophienhof in Aalen statt. DieBasis Ostalb unterstützt die Elterngruppe. Kontakt: https://t.me/joinchat/N2qqzJVBFs5iMmUy
Offener Brief einer Mutter von 2 Kindern

AG Gesundheit/Pflege

Viele von uns arbeiten im Gesundheitssektor, als Therapeuten, Pfleger*innen, Hebammen. Die aktuelle Situation stellt uns vor große Herausforderungen.
Wir treffen uns regelmäßig. Ansprechpartner/in: Andrea
mehr Information: Beitragsbild klicken!

Foto von visualspixels von Pexels

AG Zukunft/Nachhaltigkeit

Idee: Michael

Beispiel interessante Infos

Foto von Akil Mazumder von Pexels

AG Kommunalwahl 2024

Kommunalpolitik ist Fleißarbeit. Wir nehmen an Gemeinderats- und Kreistagssitzungen teil, erarbeiten Bürgerbegehren und formulieren unsere Interessen als Basisdemokraten auf kommunaler Ebene.
Wir entwickeln unsere Erfahrungen aus den bisherigen Wahlkämpfen weiter:
Landtagswahl 2020, Bundestagswahl 2021. Der Ostalbkreis teilt sich in die 2 Wahlkreise Aalen/Heidenheim und Backnang/Schwäbisch Gmünd.
Kontaktperson: Karlheinz Siegmund
mehr Information: Beitragsbild klicken!

AG Helfende Hände

Wir, jung und alt, vernetzen uns und helfen uns, wo wir können. Brauchst du Hilfe? Bietest du Hilfe an?
Kontakt: Peter Baur
Telefon: 0170 3439 728

Transporte, Umzugshilfe, Gartenarbeit,
Babysitting, …
mehr Information: Beitragsbild klicken!

Foto von Dio Hasbi Saniskoro von Pexels

AG Öffentlichkeit/digital/print

Zentrale Informations-Plattform soll unsere Homepage werden. Zusätzlich sind wir auf facebook und instagram präsent. Intern sind wir über eine nextcloud vernetzt. Unser Ziel ist auch, vierteljährlich ein dieBasis-Ostalb-Magazin (print) herauszugeben.

Kontakt: https://t.me/joinchat/GWdXy1BTaU4zZDIy Ansprechpartner: Annegret

mehr Information: Beitragsbild klicken!

AG Selbstwert, Selbstverantwortung und Spiritualität

„Respektiere Dich selbst und andere werden Dich respektieren.“

KonfuZius

Wie können wir zu einem freien, glücklichen und selbstbestimmten Leben finden?
Es gibt viele Möglichkeiten, die uns unseren Selbstwert erkennen lassen und damit den Schritt zur Selbstversntwortung ermöglichen.

Es gibt bereits 3 Interessierte für diese Gruppe. Triff sie auf Telegramm (dieBasis Ostalb intern) oder kommenden Montag im Café Luther um 19:00 Uhr.

Kontakt: Felix
mehr Information: Beitragsbild klicken!

Bild von Rene Tittmann auf Pixabay

AG Veranstaltungen

Wir haben viele Ideen: Vorträge, Spontantheater, Quatschgruppen … derzeit unterstützen wir „Eltern stehen zusammen“ und den „Offenen Abend für Mitglieder und Interessierte“ montags ab 19:00 Uhr im Café Luther.

Veranstaltungen leben von gut funktionierender Technik. Wir benötigen einen lichtstarken Beamer und eine gute mobile Audio-Ausstattung.

Wichtig sind aber auch immer wieder fleißige Helfer zur Vorbereitung der Räumlichkeiten und zur Erstellung von Präsentationen und mehr.

Kontakt: Arvid und Unterstützer

Foto von Katrien Grevendonck von Pexels

AG Geschichte verstehen

„Ihr versteht, ich meine: dass wir keine anderen Herren brauchen, sondern keine.“ (Berthold Brecht) Die Idee der Basisdemokratie ist wohl so alt wie die Menschheit selbst.
Du bist interessiert an Landesgeschichte aus der Perspektive der Basis? Finde bei uns Gleichgesinnte und entwickle Vorträge, Artikel, Stadtrundgänge oder ….

Kontakt: Nadine

Foto von ArtHouse Studio von Pexels

AG KuMAA

Am 30. Oktober 2021 explodierten die Mitgliederzahlen für den Ostalbkreis in der Telegram-Gruppe „Kunst-Attacke!“ von @Drea1204.

Was wird geschehen?

Schrödinger’s Katze zeigt sich völlig uninformiert …