Suche
Suche Menü

Impulse

Wir stellen den Dialog in den Vordergrund

Viele von uns stehen für artgerechte Tierhaltung, Tierschutz, Umwelt- und Naturschutz. Deswegen haben wir vor, die Klage des BUND gegen das Land Baden-Württemberg (zumindest ideell) zu unterstützen, die sich gegen die Genehmigung der Erweiterung eines Stalles zur „Massentierhaltung“ hier im Ostalbkreis wendet.

Allerdings möchten wir auch die Argumente und Werthaltungen der „anderen Seite“ kennenlernen. Deswegen planen wir einen Besuch beim Kobeleshof. Dieser wird derzeit vorbereitet und organisiert und soll im März oder April stattfinden.

Die Konsensierung, welche der beiden Presse-Erklärungen dazu veröffentlicht werden sollen, konnte am Montag, 14.2.22 leider nicht stattfinden, da unsere Versammlung gestört und widerrechtlich aufgelöst wurde. Wir werden dies in einem der kommenden Treffen nachholen.

Das Format „Impulse“ und die Kommunalwahlen 2024

Wir bereiten ein immer wiederkehrendes Format einer klar strukturierten Veranstaltung vor. Im Mittelpunkt steht dabei eine grundsätzlich gleichbleibende Gruppe von 5 Personen. Idealerweise handelt es sich hierbei um unsere zukünftigen Kandidatinnen und Kandidaten für die kommenden Kommunalwahlen. (Dennoch können natürlich ausnahmsweise auch weitere Menschen in dieser Gruppe auftreten). Jede/r der Gruppe hat sich vor der Veranstaltung auf ein Thema, für das er brennt, gut vorbereitet.

Ideen für Veranstaltungen

Wir im Ostalbkreis sammeln hier unsere vielfältigen Ideen und Handlungsimpulse.
Die Basisdemokratische Partei Deutschland steht dafür, dass Basisdemokratie auch konkret politisch verwirklicht werden kann.

Eine (unvollständige) Zusammenstellung von Ideen und vorhaben, gesammelt bei unseren „Offenen Abenden“ montags im Café Luther:

  • Offener Abend: Impferfahrene und Impfskeptiker tauschen sich aus. AG Veranstaltungen Peter Baur moderiert; erstmals geplant für den 16. November, Örtlichkeit noch offen
  • Themenabende „Impulse“: Welche Themen (vor allem lokaler/regionaler Art) sind für uns relevant? Wir entwickeln ein Format ähnlich Podiumsdiskussionen und dokumentieren diese.
    (als podcasts, Videos, Texte)
    Wir sind auf der Suche nach einem mobilen Aufnahmegerät
  • Seite „Häufige Fragen“ und entsprechende Hilfsangebote
    (Wo bekomme ich Hilfe, Wo finde ich Juristen?, Wie funktioniert Konsensieren?, …)
    heisst jetzt „Basis erleben“
  • Vortrag über die Geschichte des RKI (Nadine)
    AG Geschichte verstehen
  • Vortrag über Pflanzenheilkunde (Roland)
  • Heilpflanzenwanderungen (Andrea)
  • Theaterprojekt, kurze Szenen, Straßentheater (Nadine, Heike, Sonja)
  • Vierteljährliches Magazin, Blog unter „Aktuelles“ (Annegret)
  • Informationsveranstaltungen
  • Sammlung qualitätsvoller alternativer Medien (z.B. Norbert Häring, Tichy’s Einblick, …)
  • Kunstaktionen (Andreas)
  • Vortrag über homöopathische Ausleitung von Giftstoffen aus dem menschlichen Organismus
  • Berichte aus Gemeinderats- und Kreistagssitzungen (Thomas M.)
  • Erarbeiten von Bürgerbegehren, Einwohneranfragen, …

Linksammlung

Wir sind uns nicht sicher, welche Links zu anderen Seiten sinnvoll sind.
Dies ist eine vorläufige, unkonsensierte Liste.

https://allesaufdentisch.tv/

https://www.direktdemokratisch.jetzt/

https://norberthaering.de/

menschengerechtewirtschaft.de

kinderrechtejetzt.de

Kunstprojekt: Ministerium für Menschenrechte

Unterschied zwischen Impfung und Gentherapie (krisenfrei.com)

https://www.symposium.ws/

https://www.hannah-arendt.de/