Suche
Suche Menü

AG Gesundheit

Hier schreibt die Arbeitsgruppe Gesundheit.

Montag, 14.2.2022

Unsere Bundespartei hat ein Musterschreiben verfasst, für alle Menschen die von ihren Arbeitgebern unter Druck gesetzt werden, sich „impfen“ zu lassen.

https://diebasis-partei.de/wp-content/uploads/2022/02/Musterschreiben-Impfung-trotz-Druck-nicht-zugestimmt-inklusive-Anlagen.pdf

Wer sich informieren möchte, kann sich die folgende Diskussion anschauen:

Mittwoch, 9.2.2022

Mittwoch. 2.2.2022

[von Andrea]

Was ist eigentlich COVID-19? Projekt Immanuel informiert.

Auch wenn wir Anfang Februar deutlich spüren, dass die Tage wieder länger werden, sind wir dennoch noch mitten in der dunkleren Jahreszeit, die so manch einem von uns deutlich auf`s Gemüt schlägt.
Neben viel Bewegung an der frischen Luft und einem gut eingestellten Vitamin D- Spiegel gibt es noch eine sehr leckere alkoholische Variante, um uns Sonnenenergie zuzuführen. Der „Trank der Freude“ geht zurück auf Paracelsus und er schmeckt nicht nur hervorragend, sondern seine Zutaten, die aus vielfältigen Gewürzen bestehen, haben alle einen sonnenhaften stimmungs-aufhellenden Charakter. Eine der wichtigsten Zutaten ist Safran, der oft auch als das Königsgewürz bezeichnet wird. Safran ist eine Krokusart, die im Orient heimisch ist und bereits im Mittelalter über reisende Händler nach Europa kam.
Hier lernte ihn Paracelsus, der sonst die Auffassung vertrat, dass jedem Land seine eigenen Heilmittel erwachsen, kennen und schätzen. Er verwendete ihn gerne in seinen stimmungsaufhellenden Lebenselixieren, setzte ihn aber auch oft auch zur Behandlung von erkaltetem Magen im Alter, seelisch bedingten Herzleiden und Menstruations-beschwerden ein.
Seine antidepressive Wirkung stand für ihn aber stets im Vordergrund. Für ihn war Safran das beste Mittel gegen die Trauer und düstere Gedanken. Er wirkt sogar so euphorisierend, dass er bei Überdosierung
sogar zu „….Tod durch Lachen“ führen kann. Die Letaldosis von 12 – 20 Gramm ist jedoch bei normalem Gebrauch kaum zu erreichen, da Safran zu den teuersten Gewürzen zählt. Jede Blüte, die im übrigen wie unsere Herbstzeitlose im Herbst erblüht, enthält nur drei Narben und für 1 kg Safran werden 150 000 – 200 000 Blüten benötigt. Laut Wikipedia schafft eine Pflückerin ca. 60 gr. pro Tag und ein Gramm kostet im Handel ca 4 -5 €.
Wir kennen ihn zur Gelbfärbung von Reis-und Süßspeisen und sein Geschmack ist weich und balsamisch. In der Heimat meines Mannes, dem Iran, habe ich Safranwasser als traditionelles Mittel gegen PMS, die nervös-reizbaren Beschwerden vor den Tagen, kennengelernt. Meine Schwägerinnen erzählten mir, dass jede Frau eine Flasche davon im Kühlschrank hat und an den Tagen vor den Tagen täglich immer wieder ein oder zwei Likörgläschen davon zu sich nimmt.
Iranische Studien haben nachgewiesen, dass seine Wirk-stoffe einen positiven Einfluss auf unser Stress- und Geschlechtshormonsystem nehmen und antidepressiv wirken. Aber auch die anderen Zutaten des Trankes wirken als ätherische Öl-Pflanzen stimmungsaufhellend, Lebens-energie anregend und vitalisierend. Also alles was wir gerade alle gut gebrauchen können. Außerdem eignet sich der Trank der Freude auch wunderbar als kleines Valentinsgeschenk für einen lieben Menschen.

Rezept:
1 – 2 Handvoll Rosenblütenknospen frisch zerkleinert
2 -3 Vanilleschoten ( ich nehme statt dessen auch gerne 10 Tropfen ätherisches Vanilleöl Bio)
2 Zimtstangen
1 Eßl Koriander
2 Kardamomkapseln beides frisch angemörsert
1 Msp frisch geriebene Muskatnuss
3- 4 Safranfäden
500 ml Portwein
alle Zutaten in ein Einmachglas geben und und an einem warmen, hellen Ort (z.B. auf einer sonnigen
Fensterbank) 2 Tage reifen lassen.
Abseihen, in eine hübsche Flasche abfüllen und über die nächsten Wochen täglich ein – zwei Stamperl
genießen.

Sonntag, 9.1.2022

Corona – Symptome einer menschheitlichen Beziehungskrise: Autor Andreas Neider schreibt hier den Corona Blog. Lesenswert!
https://www.akanthos-akademie.de/

Aus der Anthroposophie Rudolf Steiners (1861-1925) sind die Waldorfpädagogik, die anthroposophische Medizin oder die biologisch-dynamische Landwirtschaft hervorgegangen, deren philosophisch-spirituelle Hintergründe wenig bekannt sind. Die Akanthos Akademie möchte durch ihre Arbeit zur Entfaltung und Anerkennung der Anthroposophie als einer Wissenschaft des Geistigen beitragen. Zu diesem Zweck betreibt die Akademie anthroposophische Grundlagenforschung und organisiert Tagungen, Kolloquien und Seminare

Die Anthroposophie ist auch ein geistiger Schulungs- und Meditationsweg zur systematischen Erweiterung und Vertiefung der Erkenntnisfähigkeiten. Die Akademie erforscht die Methoden anthroposophischer Meditation und entwickelt Angebote für praktische Schulungs-, Studien- und Meditationskurse.

Die Akademie ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein. Sie wird von Persönlichkeiten getragen, die eine langjährige Erfahrung im Umgang mit der Anthroposophie verbindet.

Mittwoch, 29.12.2021

Annegret B. hat Renate Hartwig wiedergefunden. Genau die Renate Hartwig, die 2008 das Buch „Der verkaufte Patient“ geschrieben hat, worin ein ganzes Kapitel („Der Mann mit der Fliege – oder: Ullas Harry Potter im fliegenden Einsatz“ unserem neuen Gesundheitsminister gewidmet ist. Das Buch ist bei Annegret auszuleihen.

Dienstag, 14.12.2021

Erika hat eine Einladung vom Herrn Oberbürgermeister Brütting bekommen, sich boostern zu lassen. Ihre Tochter verfasste darauf ein Antwortschreiben, welches wir hier unverbindlich zu Ansicht beifügen.

Dienstag, 7.12.2021

Kati L. stellt heute morgen in unserem Telegram-Kanal eine sehr informative Seite vor: impfkritik.de
Herausgeber: Netzwerk für unabhängige Impfaufklärung (NEFUNI)  Initiator: Hans U. P. Tolzin

Es geht unter anderem um die Frage:
„Hilfe, was kann ich tun, wenn die Impfpflicht kommt?“

Dienstag, 30.11.2021

Für alle Interessierten stellt die ADMIN hier einen interessanten Aufklärungsvortrag von Dr. Stefan Lanka zur Verfügung. Diskutiert mit uns am Montag im Luther!

Dienstag, 24.11.2021

Die Anzahl der belegten Intensivbetten in Deutschland befindet sich derzeit im Normalzustand. Freie Betten sind deswegen (relativ) „wenig“, weil eine korrupte Politik weiter Betten abgebaut hat. Trotzdem ist das kein Problem, weil es weiterhin eine große NOTFALLRESERVE gibt. Söder, Kretschmer und Co. betreiben REINE PANIKMACHE!
Schon seit vielen Jahren sind unsere Pflegekräfte in den Kliniken chronisch überlastet. Lasst uns über die Gründe und Ursachen sprechen und über die aktuelle Situation im Ostalbkreis.

Quelle: https://t.me/alschner_klartext

Donnerstag, 18.11.2021

Das geplante Treffen am Mittwoch 17. November 2021, 19:00 Uhr fand leider nicht statt.

Donnerstag, 4.11.2021

Am Mittwoch, 3. November 2021 fand ein erster Gesundheitstreff in Aalen statt. Etwa 15 Menschen aus dem Ostalbkreis, die derzeit hier im Gesundheitswesen tätig sind, trafen sich zum Erfahrungsaustausch und um sich zu vernetzen. Die Teilnehmer/innen sind damit einverstanden, Infos über die Gruppe auf unserer dieBasis-Homepage zu veröffentlichen. Darüber freuen wir uns sehr, zumal wir diese Treffen gerne unterstützen.

Hauptthema des ersten Austausches war der Wunsch nach einem besseren Gesundheitsystem. Der Traum von einem „lokalen Gesundheitszentrum“ steht im Raum. Ideen und sogar konkrete Pläne zur Umsetzung werden in der Gruppe bereits formuliert.

Die Arbeitsgruppe trifft sich regelmäßig 14-tägig. Der Folgetermin (17. November, 19:00 Uhr) ist bereits vereinbart. Wir freuen uns von Euch wieder zu hören!

Hier eine Argumentationshilfe für kritische Pflegekräfte.