Suche
Suche Menü

Es werde Licht =)

[Ein Beitrag von Andrea, AG Gesundheit] 

Auch wenn wir Anfang Februar deutlich spüren, dass die Tage wieder länger werden, sind wir dennoch noch mitten in der dunkleren Jahreszeit, die so manch einem von uns deutlich auf`s Gemüt schlägt. Neben viel Bewegung an der frischen Luft und einem gut eingestellten Vitamin D- Spiegel gibt es noch eine sehr leckere alkoholische Variante, um uns Sonnenenergie zuzuführen. Der „Trank der Freude“ geht zurück auf Paracelsus und er schmeckt nicht nur hervorragend, sondern seine Zutaten, die aus vielfältigen Gewürzen bestehen, haben alle einen sonnenhaften stimmungs-aufhellenden Charakter. Eine der wichtigsten Zutaten ist Safran, der oft auch als das Königsgewürz bezeichnet wird. Safran ist eine Krokusart, die im Orient heimisch ist und bereits im Mittelalter über reisende Händler nach Europa kam. Hier lernte ihn Paracelsus, der sonst die Auffassung vertrat, dass jedem Land seine eigenen Heilmittel erwachsen, kennen und schätzen. Er verwendete ihn gerne in seinen stimmungsaufhellenden Lebenselixieren, setzte ihn aber auch oft auch zur Behandlung von erkaltetem Magen im Alter, seelisch bedingten Herzleiden und Menstruations-beschwerden ein. Seine antidepressive Wirkung stand für ihn aber stets im Vordergrund. Für ihn war Safran das beste Mittel gegen die Trauer und düstere Gedanken. Er wirkt sogar so euphorisierend, dass er bei Überdosierung sogar zu „….Tod durch Lachen“ führen kann. Die Letaldosis von 12 – 20 Gramm ist jedoch bei normalem Gebrauch kaum zu erreichen, da Safran zu den teuersten Gewürzen zählt. Jede Blüte, die im übrigen wie unsere Herbstzeitlose im Herbst erblüht, enthält nur drei Narben und für 1 kg Safran werden 150 000 – 200 000 Blüten benötigt. Laut Wikipedia schafft eine Pflückerin ca. 60 gr. pro Tag und ein Gramm kostet im Handel ca 4 -5 €. Wir kennen ihn zur Gelbfärbung von Reis-und Süßspeisen und sein Geschmack ist weich und balsamisch. In der Heimat meines Mannes, dem Iran, habe ich Safranwasser als traditionelles Mittel gegen PMS, die nervös-reizbaren Beschwerden vor den Tagen, kennengelernt. Meine Schwägerinnen erzählten mir, dass jede Frau eine Flasche davon im Kühlschrank hat und an den Tagen vor den Tagen täglich immer wieder ein oder zwei Likörgläschen davon zu sich nimmt. Iranische Studien haben nachgewiesen, dass seine Wirk-stoffe einen positiven Einfluss auf unser Stress- und Geschlechtshormonsystem nehmen und antidepressiv wirken. Aber auch die anderen Zutaten des Trankes wirken als ätherische Öl-Pflanzen stimmungsaufhellend, Lebens-energie anregend und vitalisierend. Also alles was wir gerade alle gut gebrauchen können. Außerdem eignet sich der Trank der Freude auch wunderbar als kleines Valentinsgeschenk für einen lieben Menschen.

Rezept:
1 – 2 Handvoll Rosenblütenknospen frisch zerkleinert
2 -3 Vanilleschoten ( ich nehme statt dessen auch gerne 10 Tropfen ätherisches Vanilleöl Bio)
2 Zimtstangen
1 Eßl Koriander
2 Kardamomkapseln beides frisch angemörsert
1 Msp frisch geriebene Muskatnuss
3- 4 Safranfäden
500 ml Portwein
alle Zutaten in ein Einmachglas geben und und an einem warmen, hellen Ort (z.B. auf einer sonnigen
Fensterbank) 2 Tage reifen lassen.
Abseihen, in eine hübsche Flasche abfüllen und über die nächsten Wochen täglich ein – zwei Stamperl
genießen.

Eure Andrea